Naturpädagogik

In den 1980er-Jahren hat Joseph Cornell eine Lehrmethode entwickelt, die heute noch die Natur- und Umweltpädagogik mitbestimmt und auch mein Arbeiten stark beeinflusst. Dabei handelt es sich um eine Strategie des dynamischen und erlebnisbezogenen Lernen in der Natur. Sie basiert auf dem Prinzip der bewussten Wahrnehmung - dem Flow Learning - das durch das geschickte Aneinanderreihen von Methoden, ein spielerisches Lernen fördert.

 

Buchtipp: Joseph Cornell: Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche. Verlag an der Ruhr, 2015.

Didaktik in der Naturpädagogik

Meine didaktischen Ziele innerhalb der Naturpädagogik:

... liebevolle Beziehung zur Natur herstellen

... Wertschätzung der natürlichen Lebensgrundlagen 

... spielerisch zu einem bewussten Umgang mit der Vielfalt in der Natur

... über Grenzen von Natur- und Kulturraum nachdenken

... eigenen Handlungsspielraum aufzeigen

Methodik in der Naturpädagogik

Naturpädagogische Methoden um meine Ziele zu erreichen:

... je nach Thema und Gruppe werden unterschiedliche Methoden eingesetzt

... bewusste Körperwahrnehmung

... Aktivierung der fünf Sinne

... Naturerfahrungs-Aktivitäten ohne Wettbewerb